Folgen Sie uns

Digitale Visitenkarte

Banner

Der richtige Start ins Berufsleben

AddThis Social Bookmark Button

Bewerbertrainings an der ERS Blieskastel im vierten Jahr

Auch in diesem Jahr heißt es für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Erweiterten Realschule in Blieskastel wieder: „Richtig vorbereiten auf den Start ins Berufsleben.“
Jugendlichen, die kurz vor Beendigung ihrer Schulzeit stehen, stellen sich viele unbeantworteter Fragen: „Was will ich überhaupt werden? Wie finde ich einen geeigneten Ausbildungsplatz? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie muss meine Bewerbungsmappe aussehen? Wie läuft eigentlich ein Vorstellungs-gespräch ab? Welche Erwartungen werden an mich gestellt?“ … und so weiter und so weiter.
Allisma vermittelt in sog. Bewerbertrainings den Jugendlichen Lösungen für einen gelungen Start ins Berufsleben. Angefangen vom Erstellen einer vollständigen, gut gestalteten und strukturieren Bewerbungsmappe bis hin zur kommunikativen Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. In kleinen Gruppen wird die richtige Darstellung, gute Ausdrucksweise und ein selbstsicheres Auftreten im Vorstellungsgespräch erlernt. Schon frühzeitig helfen wir Schülern zu erkennen, welche Ausbildungsberufe für sie geeignet sind.
In Zusammenarbeit mit der erweiterten Realschule Blieskastel finden die Trainings am 19., 20. und 21. August 2013 bereits im vierten Jahr in Folge erfolgreich statt.